Suzuki Plug-in Hybrid Technologie Drei Motoren, ein Ziel: dynamische Effizienz
Plug-in Hybrid Technologie ist anspruchsvoll. Unterschiedliche Antriebe spielen so perfekt zusammen, dass Sie an Bord nichts davon spüren. Im Across sind es sogar drei Maschinen: ein 2,5-Liter Benzinmotor und 2 Elektromotoren. Der 134 kW starke E-Motor vorne ist die primäre Antriebsquelle, während der Benziner mit seinen 136 kW/184 PS Rückendeckung gibt. Er lädt die Batterie und unterstützt den E-Motor je nach Ladezustand, bei höheren Geschwindigkeiten und starkem Beschleunigen. Der drehmomentstarke E-Motor an der Hinterachse mit 40 kW greift ins Geschehen ein, wenn Allradantrieb gefragt ist.
Das Ergebnis ist eine Systemleistung von 225 kW/306 PS, die mit einem bemerkenswert niedrigen kombinierten CO2-Ausstoß einhergeht: Nach WLTP sind es lediglich 22g/km. Das ist der System-Vorteil.
Das Power-Pack im Unterboden
Ideal für einen tieferen Schwerpunkt liegt das Lithium-Ionen Batteriepaket zentral im Unterboden. Mit einem Energiegehalt von 18,1 kWh ist der Energiespeicher des Across darauf ausgelegt, rein elektrisches Fahren möglich zu machen. Bei voll geladener Batterie liegt die elektrische Reichweite bei bis zu 75 km1, was im Normalfall für den Alltag völlig ausreicht.
Vier Fahrmodi, viel Vergnügen
Je nach Anforderungsprofil können Sie sich für einen von vier Fahrmodi entscheiden. Im EV-Modus ist ausschließlich der E-Antrieb aktiv. Damit sind Sie lokal emissionsfrei unterwegs und können sich in besonders strengen Umweltzonen bewegen.
Im Auto-EV/HV-Modus steht der Benziner quasi „stand-by“zu Verfügung. Immer wenn er benötigt wird, schaltet er sich dazu. Zum Beispiel auf zügigen Autobahnetappen oder bei starker Beschleunigung. Wenn sich der Akku dabei leert, erfolgt der Wechsel in den HV-Modus. Im diesem Modus arbeitet primär der Benzinmotor, der Akku unterstützt nur noch moderat und ist darauf programmiert seinen Ladezustand zu halten.
In der vierten Einstellung, dem CHG-Modus, geht es darum, die Batterie zu laden (bis 80%), was dann wieder – neben dem Fahren - der Benziner übernimmt. Damit sorgt das Plug-in Hybrid Konzept für intelligente Flexibilität.